Die Sauna ist ein Raum, indem die Luft erhitzt wird und uns ins schwitzen bringt. Hatten die Saunen vor 30 Jahren noch eher den Charme eines „Hühnerstalles”, so geht heute der Trend immer häufiger in Richtung modernem Glaskasten. Um jedoch ein angenehmes und gut verträg­liches Saunaklima zu erhalten, sollte die Sauna überwiegend aus Holz sein, das die Eigenschaft besitzt, die Wärme gleichmäßig aufzunehmen und auch wieder konstant abzugeben. Dabei kommt es weniger darauf an, ob in einer Massivholzsauna oder in einer Sauna in Elementbauweise geschwitzt wird deutlichere Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Sauna-Badeformen hinsichtlich von Temperatur und Feuchte:

 

Die Finnische Sauna hat hohe, bis sehr hohe Temperaturen (80-95°C) und niedrige Feuchtewerte   (5-10%). Die trockene Luft sorgt dafür, dass es sich trotz heißer Temperaturen in der Sauna aushalten lässt. Durch einen Aufguss auf die heißen Steine erhöht sich die Feuchtigkeit schlagartig und sorgt so für einen zusätzlichen Hitzeschub. Deshalb werden Aufgüsse ausschließlich in der Finnischen Sauna zelebriert.
Mehr zum Thema Saunaaufguss erfahren Sie im Blog: "Der Duft der Sauna: Der ideale Aufguss"

In der Biosauna schwitzt man dagegen bei niedrigeren Temperaturen (40-60°C) und einer wesent­lich höheren Luftfeuchtigkeit (30-50%) als in der Finnischen Sauna. Viele, denen die Finnische Sauna zu heiß ist, genießen die schonende Wärme der Biosauna.
Ein Kräutersieb am Biosauna-Verdampferofen, auf das man unterschiedlich wirkende Kräuter locker auslegen kann, sorgt zusätzlich für ein angenehmes und entspannendes Dufterlebnis.

Egal ob nun Finnische Sauna oder Biosauna − die Sauna bietet in einer Zeit voll ungünstiger Um­welteinflüsse und Stressfaktoren pure körperlich-seelische Entspannung. Ein Saunabad sorgt für Stimmungsaufschwung, Leistungssteigerung, Reinigung und Entgiftung des Körpers. Regelmäßiges Saunieren schafft den Ausgleich nachteiliger Lebensformen durch spürbare Besserung körperlicher Funktionen, wie des Herzens und des Blutkreislaufs sowie des Immunsystems.
Erholung, Entspannung, Abhärtung, Fitness, Körperreinigung: ganz gleich wie alt wir sind die Sauna ist ein echtes Lebenselixier.

Mit allen Sinnen genießen das bietet die moderne Sauna durch den Einsatz von steuerbarer Hitze und Feuchte, Aromen und Kräutern, Lichteffekten und Musikerlebnissen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche, Vorstellungen und Ideen, denn im Vordergrund steht für uns immer eines: Der Kundenwunsch!
So setzt Saunabau Döbele schon immer auf individuell geplante Objekte. Lösungen bei schwierigen oder geringen Platzverhältnissen, Dachschrägen, spezielle Gestaltungswünsche – das alles sind Heraus­forderungen, denen wir uns gerne stellen. Jede Kabine wird dadurch ein bis ins Detail durchdachtes Unikat.

Mehr zum Thema Sauna können Sie auch in unseren  Blogbeiträgen lesen: 
"Die Kunst des Saunierens − wie sauniere ich richtig?"
"Welcher Saunatyp ist der Richtige für mich?" 
"Wie Sauna Ihre Gesundheit fördern und Sie vor Erkältungen schützen kann"
"Das bringt Sie ins Schwitzen – warum die Sauna nach dem Sport gesund ist"
"Mit Kindern in die Sauna − was muss ich beachten?"